Presse

Berichterstattungen über unsere Angebote und unser Projekt haben wir hier für Euch zusammengestellt.
Image

Ein pralles Glückspackerl zum Abschied

23./24.09.2023 - Saarbrücker Zeitung
Die gutbesuchte „Wundertüte“ des Kutscherhaus-Vereins zum Weltkindertag auf den Bliesterrassen erwies sich als rundum gelungenes, würdiges Utopolis-Finale.

Von Anfängen erwartet man ja – Hermann Hesse eingedenk – gar nichts anderes: Doch auch manchem Ende scheint ein Zauber inne zu wohnen. Denn zauberhaft war er und nicht nur des leibhaftigen Zauberers wegen – dieser Weltkindertag auf den Bliesterrassen, der für einen ganz normalen Mittwochnachmittag enorm viel Zuspruch erfuhr.
Image

„Wundertüte auf“ an den Bliesterrassen

14.09.2023 - Saarbrücker Zeitung
Kutscherhaus-Verein feiert noch einmal seine Projekte aus den letzten vier Jahren. Anträge sind gestellt, um die Kulturarbeit fortsetzen zu können.

Der Abschied von den Kutscherhaus-Projekten der letzten vier Jahre steht im Mittelpunkt, wenn es am Mittwoch, 20. September, von 16 bis 20 Uhr, an den Bliesterrassen heißt: „Die Wundertüte“ – ein Tag voller Spiel, Spaß, Spannung und Kultur.
Image

Ahoi und gute Laune an der Blies

26.06.2023 - es Heftche
Erstes Familienfest war ein voller Erfolg

Zum ersten Mal lud der Kutscherhaus-Verein zu einem interaktiven Familienfest auf die Bliesterrassen ein und der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Bliespiraten. Bei bestem Feierwetter konnte man sich auf ein prima Programm, gute Laune Action und Musik freuen.

Da hatte sich das Kutscherhaus-Team mal etwas ganz Besonderes ausgedacht, das unbedingt nach einer Wiederholung schreit, denn „Die Bliespiraten“ enterten die Bliesterrassen und boten den kleinen und großen Gästen einen wundervollen Nachmittag.
Image

Gelungenes „Bliespiraten-Familienfest“

17.06.2023 - Wochenspiegel
Kutscherhaus-Verein organisierte Rennen mit 1000 Gummienten auf der Blies

Genau 1.000 bunte Enten starteten entlang der Bliesterrasse zum großen Wettrennen. Organisiert wurde das Spektakel vom Kutscherhaus-Verein zum „1. Bliespiraten-Familienfest“. 500 Enten wurden dabei hälftig von Stadt und Citymarketing finanziert.
Image

Shantys, Show und wilde Tiere

04.06.2023 - Saarbrücker Zeitung
Beim Familienfest „Die Bliespiraten“ auf den Bliesterrassen war für alle was dabei, ob Feuer-Show, Live-Musik, Kreativangebote oder Einblicke in die Wassertierwelt. Fixe Hüttenarbeiter-Enten sorgten zudem für einen wahren Geschenkeregen.

„Leinen los“, schmetterte ein gutes Dutzend Herren in Fischerhemden Punkt 18 Uhr. Begleitet von zwei Akkordeons, besangen die Shantychor-Mitglieder des MK SSS Passat Nordsaarland ihre Sehnsucht nach dem Meer und der Reeperbahn – womit das Finale des Familienfestes auf den Bliesterrassen ganz genauso zünftig ausfiel wie alles andere zuvor.
Image

Von Partygästen und Piraten

02.06.2023 - Saarbrücker Zeitung
Feiern an der Blies und auf dem Parkdeck

Vergangene Woche war vor allem eins: kurz. Zumindest für die, die nicht am Pfingstmontag arbeiten mussten. Außerdem fiel in diese Woche am 1. Juni der meteorologische Sommeranfang. Die Wetterkundler treffen ja mit ihren Voraussagen
nicht immer ins Schwarze, aber im Saarland ist tatsächlich in diesem Jahr Sommer
drin, wo Sommer draufsteht.
Image

„Die Bliespiraten“ entern die Bliesterrassen

27.05.2023 - Wochenspiegel
Interaktives Familienfest des Kutscherhaus-Vereins am 3. Juni

„Schiff ahoi!“ heißt es eher selten an der Blies. Nichtsdestotrotz kapern am Samstag, 3. Juni, zwischen 15 und 19 Uhr „Die Bliespiraten“ die Neunkircher Bliesterrassen.
Das interaktive Familienfest des Kutscherhaus-Vereins lädt Groß und Klein zum Mitfeiern ein.
Image

Es geht los!

25.05.2023 - es Heftche
Die Enten-Postkarten liegen bereit

Hier quakt’s aber gewaltig! Manuela Schmidt & Edda Petri vom Kutscherhaus-Verein haben nicht nur EINEN Vogel. 1000 Hüttenarbeiter-Enten warten auf ihren Einsatz in der Blies anlässlich des Familienfestes DIE BLIESPIRATEN am Samstag, den 3.Juni.

Wie kann man beim Enten-Rennen mitmachen und gewinnen? Ganz einfach. Teilnahme-Karte mit individueller Startnummer bei einem der teilnehmenden Partner besorgen.
Image

Eine Stadt kam aus dem Winterschlaf

25.05.2023 - es Heftche
Vielfältiges Angebot beim Neunkircher Frühling

Am ersten Sonntag im April 2023 fand der diesjährige Neunkircher Frühling statt. Mit diesem traditionellen städtischen Event bot die Stadt Neunkirchen den Bürger:innen wie in jedem Jahr die Möglichkeit, gemeinsam in den Frühling zu starten und den städtischen Winterschlaf zu beenden.

„Veronika, der Lenz ist da“ – Mit diesem Evergreen hießen schon die Comedian- Harmonists vor fast hundert Jahren den Frühling willkommen. Denn nach den oft tristen und  etwas einsamen Zeiten des Winters kehrt mit dem Frühling das gesellschaftliche Leben zurück, was unserem alltäglichen Miteinander mehr als gut tut. Um diesen Moment des gemeinsamen Frühlingserwachens auch entsprechend zu begehen und zu feiern, lädt die Stadt Neunkirchen seit vielen Jahren am ersten Sonntag im April zum Neunkircher Frühling in die Innenstadt.
Image

Familienfest „DIE BLIESPIRATEN“

22.05.2023 - es Heftche

Zugegeben, „Schiff ahoi!“ heißt es eher selten an der Blies. - Nichtsdestotrotz kapern am 3. Juni zwischen 15.00 und 19.00 Uhr DIE BLIESPIRATEN die Neunkircher Bliesterrassen. Das interaktive Familienfest des Kutscherhaus-Vereins lädt Groß und Klein zum Mitfeiern ein. Das Programm bietet einen bunten Mix aus Kreativ-Angeboten, einem prallen Bühnenprogramm, Walking-Acts und gastronomischen Highlights.
Image

ZEIT-Korrespondent stellt neues Buch vor

20.05.2023 - Wochenspiegel
Bitcoin geht alle an, nicht nur Finanzgurus und IT-Nerds

Ijoma Mangold, Kulturkorrespondenten und Literaturkritiker der ZEIT, stellt sein neues Buch „Die orange Pille“ am Sonntag, 21. Mai, 18 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen vor.
Image

Bliespiraten laden zum Familienfest an die Bliesterrassen vor

11.05.2023 - Saarbrücker Zeitung
Kutscherhausverein organisiert buntes Programm für kleine und große Besucher – mit maritimem Flair.

Zugegeben, „Schiff ahoi!“ heißt es eher selten an der Blies. Nichtsdestotrotz kapern am 3. Juni zwischen 15 und 19 Uhr die Bliespiraten die Neunkircher Bliesterrassen. Das interaktive Familienfest des Kutscherhaus-Vereins lädt Groß und Klein zum Mitfeiern ein.
Image

Gute Stimmung bei bescheidenem Wetter

Mai 2023 - VIP's Neunkirchen
Neunkircher Frühling startete nass

"Wenn die Sonne lacht und die Pflan­zen austreiben", so stand es im Vor­feld des Neunkircher Frühlings zu lesen und dies war dann doch etwas daneben, zumindest was das Wetter betrifft. Als es offiziell um 13.00 Uhr losgehen sollte, waren zwar die teil­nehmenden Geschäfte und das Saar­park Center geöffnet, aber draußen auf dem Stumm- und dem Lübbener Platz herrschte Tristes und Nässe. 
Image

„Beim Bitcoin wird keiner ausgeschlossen“

18.04.2023 - Saarbrücker Zeitung
Der Zeit-Literaturkritiker stellt sein Buch über den Bitcoin in Neunkirchen vor: Warum der mehr ist als neues Geld und ihn Linke mögen können.

Viele blicken auf den Bitcoin als einen Spleen von Nerds oder eine Anlageform für gierige Spekulanten. Der Zeit-Literaturkritiker Ijoma Mangold sieht die Währung, die auf das Konzept eines bis heute nicht bekannten Gründers zurückgeht und nur digital existiert, nach anfänglicher Skepsis ganz anders. Er hat über seine Faszination ein Buch geschrieben: „Die orange Pille – Warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist“. Am Wochenende stellt er es in Neunkirchen vor. Wir haben mit ihm vorab gesprochen.
Image

Die orange Pille: Eintauchen in die Welt der Bitcoins

15./16.04.2023 - Saarbrücker Zeitung

Ijoma Mangold stellt sein Buch „Die orange Pille – Warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist“ in Neunkirchen vor, am Sonntag, 23. April, 18 Uhr, Reithalle. Mangold, geboren 1971, ist Journalist, Literaturkritiker und Autor. Er war Literaturchef der „Zeit“,
heute schreibt er für sie als kulturpolitischer Korrespondent.
Image

Motto: Gut drauf trotz Schmuddelwetter

03.04.2023 - Saarbrücker Zeitung
Mit etwas abgespecktem Programm trotzten der Neunkircher Frühling und seine Gäste „grad se läds“ dem Wetter einen bunten, unterhaltsamen Sonntag-Nachmittag in der Innenstadt ab.

Ab Sonntagmittag wird’s schön. Das war der Plan, nicht nur der veranstaltenden Kreisstadt Neunkirchen und aller Mitwirkenden des Neunkircher Frühlings, sondern ursprünglich auch meteorologisch. Doch grau ist alle Theorie und grau blieb auch der Himmel am Sonntagnachmittag über der Neunkircher Innenstadt, die zu allem Überfluss regelmäßig von Schauern heimgesucht wurde.
Image

Frühlingserwachen in der Neunkircher City

April 2023 - es Heftche
Neunkircher Frühling 2023 mit verkaufsoffenem Sonntag

Flanieren, Staunen, Tanzen und Genießen: Wenn die Sonne lacht, die Pflanzen austreiben und die Frühlingswärme die Menschen auf die neue Jahreszeit vorbereitet, startet traditionell auch der erste verkaufsoffene Sonntag in der zweitgrößten Stadt des Saarlandes: der Neunkircher Frühling.
Image

Warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist

30.03.2023 - es Heftche
Bitcoin geht alle an, nicht nur Finanzgurus und IT-Nerds

Im Film »Matrix« muss sich der Held entscheiden, ob er die blaue oder die rote Pille schluckt. Die blaue lässt ihn vergessen, die rote die Wahrheit über die Welt erkennen. Daran angelehnt wird der Bitcoin »die orange Pille« genannt, denn wer sich mit ihm auseinandersetzt, dem wird die Macht von Wall Street und Zentralbanken in unserer Welt bewusst. Und der Bitcoin verheißt die Befreiung davon: Er ist unabhängig von zentralen Instanzen wie Banken und nicht durch sie manipulierbar.
Image

Frühlingserwachen in der Neunkircher City

29.03.2023 - Saarbrücker Zeitung
Am kommenden Sonntag, 2. April, ist was los in der Stadt: Der Neunkircher Frühling lockt mit verkaufsoffenem Sonntag und buntem Programm.

Wenn die Sonne lacht, die Pflanzen austreiben und die Frühlingswärme die Menschen auf die neue Jahreszeit vorbereitet, startet traditionell auch der erste verkaufsoffene Sonntag in der zweitgrößten Stadt des Saarlandes: der Neunkircher Frühling. Die Kreisstadt Neunkirchen lädt am 2. April mit ihren Händlern und Gastronomen zum Neunkircher Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag, teilt die Stadtverwaltung mit.
Image

„Latin Ladies Night“

11.02.2023 - Wochenspiegel
Workshop und Party in der Stummschen Reithalle

Am Freitag, 24. Februar, hat der Kutscherhaus-Verein die Tänzerin und Tanzpädagogin Janine Brennecke in die Stummsche Reithalle nach Neunkirchen eingeladen.
Janine leitet den zweistündigen Workshop: „Latin Ladies Night – mit lateinamerikanischen Rhythmen die eigene Weiblichkeit feiern“.
Image

Latin Ladies Night: die Weiblichkeit feiern

10.02.2023 - Saarbrücker Zeitung
Der Kutscherhaus-Verein hat für Freitag, 24. Februar, 18 Uhr, die Tänzerin und Tanzpädagogin Janine Brennecke in die Stummsche Reithalle geladen. Janine leitet den zweistündigen Workshop „Latin Ladies Night – mit lateinamerikanischen Rhythmen die eigene Weiblichkeit feiern“.

Der Workshop ist kostenlos, Anmeldung ist aber erforderlich per E-Mail an info@lightup-nk.de (Teilnahme ab 16 Jahre). Wie oft kommt es vor, dass Frauen darüber klagen, dass sie zwar große Lust zu tanzen haben, aber dass der passende Partner fehlt oder – wenn doch vorhanden – schlicht ein Tanzmuffel ist, heißt es in der Ankündigung des Kutscherhaus-Vereins.
Image

Kutscherhaus-Verein gewinnt Preis

03./04.12.2022 - Saarbrücker Zeitung

Der AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ geht in diesem Jahr an elf Initiativen,
davon drei im Saarland. Der Kutscherhausverein ist einer der Preisträger und freut sich sehr über die Auszeichnung, wie der Verein mitteilt. Für ihre Projekte erhalten die Gewinner jeweils 1000 Euro.
Image

Schöne Einstimmung auf Weihnachten

Dezember 2022 - esHeftche
Das Kutscherhaus - Team lud zum Mitsingkonzert ein

In der Woche nach dem 2. Advent setzte das Kreativzentrum Kutscherhaus e.V. seine bei den Neunkirchern beliebte Veranstaltungsreihe Neunkirchen singt in der Stummschen Reithalle fort. In einem bunten Weihnachtsliederprogramm gelang es den Musikern um Francesco Cottone und Amby Schillo, das Publikum zu Mitsingen zu animieren und den Neunkirchern so eine schöne vorweihnachtliche Zeit zu bereiten.
Image

Kutscherhaus-Verein Neunkirchen

Dezember 2022 - esHeftche
ist Preisträger des AOK Förderpreises „Gesunde Nachbarschaft“

Der AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ geht in diesem Jahr an insgesamt 11 Initiativen, davon drei im Saarland. Der Kutscherhausverein ist einer der drei saarländischen Preisträger und freut sich sehr über die Auszeichnung und das Preisgeld.
Image

Damit Geister endlich Ruhe finden

04.11.2022 - Saarbrücker Zeitung
Beim Halloween-Walk des Kutscherhauses galt es, verstorbene Neunkircher Originale zu erlösen. Ob es gelang? 48 Unerschrockene machten sich auf den Weg.

„Geht es jetzt in den Himmel?“, frohlockt Christine Mehlhorn alias Margarete Bacher. Vor zehn Minuten war sie noch in der Stummschen Reithalle zwischen abgehackten Gliedmaßen und Küchenutensilien zu Gange. Ob es ihre Hostellerie in Furpach denn noch gibt, wollte die seltsam verschleierte Sterneköchin wissen.
Image

Gruselgeschichte(n) auf dem Hüttenweg

12.10.2022 - Saarbrücker Zeitung
Beim „Halloween Walk“ am 31. Oktober tauchen die Teilnehmer der Krimi-Tour in Neunkirchen in die Vergangenheit ein und lösen so manches Rätsel.

In der Nacht des 31. Oktobers kommen, einer Legende nach, die Seelen Verstorbener zurück auf die Erde, um ihre Hinterbliebenen zu besuchen. Dies wird in den USA mit dem Halloween-Brauch gefeiert, der seit einigen Jahren auch zu uns nach Deutschland
geschwappt ist. Gruselige Gestalten wandern in dieser Nacht von Tür zu Tür um nach Süßem oder Saurem zu fragen.
Image

„Sie verlieren richtig viel Geld" - beim Sparen

22.09.2022 - Saarbrücker Zeitung
Um Finanzvorsorge für Frauen abseits klassischer Geldanlage ä la Sparbuch ging es in der Stumm­sehen Reithalle.

Wir können es kurz machen: Sparen ist, so paradox es auch klingen mag, reine Geldver­nichtung. Das war nicht die einzige, wohl aber zentrale Erkenntnis, die die Besucherinnen und ein paar we­nige Besucher aus der Veranstaltung „Finanzielle Unabhängigkeit für alle Frauen-Jetzt geh ich's an!" mit nach Hause nehmen konnten. 
Image

In Lounge-Atmosphäre über Geld reden

13.09.2022 - Saarbrücker Zeitung
Der Kutscherhaus-Verein verpackt das Thema „Finanzielle Unabhängigkeit für alle Frauen“ am Donnerstag, 15. September, in einen geselligen After-Work-Abend mit
Currywurst und Cremant. Eintritt frei.


Über Geld spricht frau nicht? Genau da liegt der Hund begraben. Dabei steht und fällt so ziemlich alles mit dem schnöden Mammon, allen voran Existenzsicherung, Selbstverwirklichung und Zufriedenheit. Finanziell auf eigenen Beinen zu stehen bedeutet, jederzeit frei über das eigene Leben entscheiden zu können. Generationen
von Frauen war dies nicht möglich.
Image

Graffiti - Workshop mit Rap & HipHop

September 2022 - esHeftche
Neunkircher Kinder & Jugendliche feierten fröhlich

Über 50 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung des Kutscherhaus-Vereins zu einer Ferien-Kick-off-Veranstaltung mit Graffiti-Workshop, der Rapperin Mino Riot und DJ GEEVEE.
Der TuS 1860 Neunkirchen und deren Präsident Arno Feber hatten vor zwei Jahren die Erlaubnis zur Nutzung der „Parkplatzseite“ der Halle als selbstverwaltete Graffiti- Wall erteilt.
Image

Dieb gejagt - Publikum gefangen!

August 2022 - esHeftche
Großer Erfolg für Familienmusical vom Kutscherhaus

Was vor fast einem Jahr mit einem Aufruf zum Casting für das wunderschöne Bühnenstück „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner begann, feierte nun seine sehr erfolgreichen Aufführungen und zwar als Musical in der Gebläsehalle in Neunkirchen.
Image

Bonusmeilen für einen Mörder

29.07.2022 - Saarbrücker Zeitung
Der Hüttenweg war erstmals Schauplatz eines interaktiven Kriminalfalls – Ausgerichtet von Kutscherhaus und Theaterverein Spieltrieb.

„Oh Gott, da war so viel Blut.“ Die Zeugin (Anne Weigang) ist außer sich. Bevor sie gleich wieder schluchzend von dannen rennt, wendet sie sich an die 32 Damen und Herren Hobbykriminalisten in der Stummschen Reithalle: „Sie müssen mir helfen. Ich weiß nicht, was ich tun soll.“ Das weiß allerdings noch niemand so richtig.
Image

Mit Graffiti und Hip-Hop in die Ferien

23./24.07.2022 - Saarbrücker Zeitung
Kutscherhaus-Verein organisierte ein „School’s out“-Event für Kinder und Jugendliche an der Tus-Halle in Neunkirchen.

Mehr als 50 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung des Kutscherhaus-Vereins zu einer Ferien-Kick-off-Veranstaltung mit Graffiti-Workshop, der Rapperin Mino Riot und DJ Geevee. Das teilt Edda Petri für den Kutscherhaus-Verein mit.
Image

Crime History Walk

16.07.2022 - Wochenspiegel
Krimi-Stadterlebnis für Hobbydetektive in Neunkirchen

Der Kutscherhaus-Verein möchte den Bewohner von Neunkirchen mit dem „Crime History Walk“ ein neues interaktives Stadterlebnis anbieten – gruselig soll es werden, mysteriös und spannend.
Image

Crime History Walk: Wer löst den Mordfall auf dem Hüttenweg?

12.07.2022 - Saarbrücker Zeitung
Der Vorarbeiter des Neunkircher Hüttenwerks Alfred Köhler wird in
einer ruhigen Julinacht im Jahr 1812 ermordet und fünf Personen aus seinem näheren
Umfeld kommen als Verdächtige in Frage. Doch wer hat ein Alibi für die Mordzeit?


Und wer hatte einen Grund, dem Vorarbeiter nach dem Leben zu trachten? Dies und noch viel mehr sollen die Teilnehmer des ersten „Crime History Walk“ des Kutscherhauses in Neunkirchen herausfinden! Die „zwei Neuen“ im Kutscherhaus Ida Jacobi (Kulturwissenschaftlerin) und Sibille Sandmayer (Theaterpädagogin) schicken ihre Spielerinnen und Spieler auf einen Live-Krimi entlang des Hüttenweges.
Image

„Dit jefällt mir kolossal“, sagt der Emil

04.07.2022 - Saarbrücker Zeitung
Ein Riesenerfolg fürs Kutscherhaus-Team: Premiere von „Emil und die Detektive“ riss die Zuschauer von den Sitzen. Vorerst letzte Chance zum Anschauen ist am 10. Juli
– bei kostenlosem Eintritt.


„Bloß nicht einschlafen“, beschwört sich Emil (Jonas Klee) und reißt die Augen weit auf.
Der Sohn einer liebevoll alleinerziehenden Frisöse (Rebekka Thiel) sitzt im Zug von Neunkirchen nach Berlin.(Was natürlich reines Wunschdenken ist. Eine Direktverbindung, haha!) Im Futter seiner so feinen wie nervigen Anzugsjacke hat der Junge 140 Mark mit einer Sicherheitsnadel festgesteckt: mühsam erarbeitetes Geld, bestimmt für die Oma (Heike Lismann-Gräß) in der fernen großen Stadt.
Image

Zwischen Coolness und Lampenfieber

25./26.06.2022 - Saarbrücker Zeitung
Der Countdown für „Emil und die Detektive“ läuft. Diesen Samstag wird es Ernst in der Gebläsehalle Neunkirchen – Premierenalarm herrscht indes nicht bei allen.

„Dit is der Schweinehund.“ Die Kinder auf der Bühne sind wie elektrisiert, als sie die Spur des fiesen Langfingers wieder aufnehmen. So eine Verbrecherjagd bedeutet Adrenalin pur. Für die Herrschaften im dunklen Zuschauerraum auch, wenngleich aus ganz anderen Gründen.
Image

Musikalische Detektivarbeit für Kinder

20.06.2022 - Saarbrücker Zeitung

Das Familienmusical „Emil und die Detektive“ wird am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, jeweils um 15.30 Uhr in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen aufgeführt. Der Kutscherhaus-Verein Neunkirchen hat das Musical gemeinsam mit dem städtischen Kreativzentrum Kutscherhaus auf die Beine gestellt.
Image

Auf Verbrecherjagd mit Nickelbrille

15./16.06.2022 - Saarbrücker Zeitung
Am Donnerstag startet die finale Probenphase für „Emil und die Detektive“ in der Gebläsehalle. Premiere ist am Samstag, 25. Juni.

Irgendwas stimmt nicht. Wahrscheinlich liegt es an den eng beieinander stehenden kreisrunden Gläsern. Jedenfalls wirken die zwei Nickelbrillen, eine in Hornoptik, die andere in Messing, etwas aus der Zeit gefallen. Josie setzt erst die eine auf, dann die andere. Sich für ein Modell zu entscheiden, fällt ihr sichtlich schwer.
Image

„Emil & die Detektive“ als Familienmusical

04.06.2022 - Wochenspiegel
Kutscherhaus-Verein Neunkirchen und das Kreativzentrum laden zu drei Vorstellungen

Der Kutscherhaus-Verein hat gemeinsam mit dem städtischen Kreativzentrum Kutscherhaus das Familienmusical „Emil & die Detektive“ produziert. Nach fast zehnmonatigen Proben laden die Veranstalter nun alle Familien aus Stadt und Landkreis Neunkirchen mit Kindern ab sieben Jahren zu den Vorstellungen am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, um 15.30 Uhr, sowie am Sonntag, 10. Juli, in die Neue Gebläsehalle nach Neunkirchen ein.
Image

Und er kam doch noch!

Mai 2022 - esHeftche
Neunkircher Frühling bei Sonnenschein gestartet

Nach einem recht ordentlichen „Winter Intermezzo“ schien die Sonne wie auf Bestellung und die Neunkircher strömten in die City um nach langer Zeit wieder einmal etwas Gemeinsames zu erleben. Allenthalben war der Satz zu hören: „Schön, dass mal wieder etwas los ist in der Stadt!“ Es war mal wieder Neunkircher Frühling.
Image

Mit Mut, Optimismus und Zuversicht

Mai 2022 - esHeftche
Stadt Neunkirchen feierte Einhundert Jahre Stadtrechte

Neunkirchen ist eine Stadt im Wandel und dies schon seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Nun konnte die „unvollendete“ dieser Tage ihr 100jähriges Jubiläum als Stadt feiern. Bis zum 01. April 1922 war Neunkirchen noch das „größte Dorf in Preußen“, wie damals gesagt wurde. Dies war unter anderem auch auf den Hüttenbesitzer Freiherr Ferdinand von Stumm zurück zu führen, der so viele Steuern sparen konnte.
Image

Neunkirchen will für gute Laune sorgen

08.04.2022 - Saarbrücker Zeitung
Der verkaufsoffene Sonntag am zweiten Sonntag im April steht nach der pandemiebedingten Pause wieder ganz im Zeichen des Frühlings.

Der Blick auf die Wetter-App in ihrem Handy gehört für City-Managerin Jessica Schmidt in diesen Tagen zur Arbeit dazu. „Leicht bewölkt und zehn Grad“, zeigt diese für den 10. April an. Das klingt doch nach guten Rahmenbedingungen für den „Neunkircher Frühling“ mit verkaufsoffenem Sonntag.
Image

Der Star des Abends war die Stadt

04.04.2022 - Saarbrücker Zeitung
Mit einem Festakt wurde am Freitag, 1. April, der 100. Geburtstag Neunkirchens als Stadt gefeiert.

Ein Festakt anlässlich der vor 100 Jahren verliehenen Stadtrechte: Das klingt auf dem Papier zunächst einmal nach einer leicht angestaubten Veranstaltung. In der  ebläsehalle waren die Gäste am Freitagabend allerdings in Feierlaune und erlebten kurzweilige rund 180 Minuten.
Image

Wenn ich Königin von Neunkirchen wär’

07.03.2022 - Saarbrücker Zeitung
Weniger Schmutz und mehr Einhörner: Das Kutscherhaus-Team inthronisierte am Samstag 31 Könige und Königinnen von Neunkirchen und befragte sie nach ihren
Wünschen für die Stadt.


Tataa: Neunkirchen hat seine erste syrische Königin! Eine sehr junge: Aya Alissa ist 16,
stammt aus Damaskus und kam vor sechs Jahren nach Deutschland. Normal geht sie wenig raus, gestand die Schülerin der Lutherschule. Aber heute musste Aya ein paar Sachen für den Unterricht besorgen. Zum Glück – so fand sie sich zu ihrer eigenen freudigen Überraschung auf dem Thron wieder. Was sich die Monarchin für ihre eigene
Person und alle Untertanen in der Kreisstadt wünscht?!
Image

Detektivspiel mit schnoddriger Schnauze

02.02.2022 - Saarbrücker Zeitung
Es wird fleißig geprobt für das Familien-Musical „Emil und die Detektive“, auch wenn Corona vieles verkompliziert. Läuft alles nach Plan, feiert das integrative Projekt des Kutscherhaus Vereins am 25. Juni Premiere in der Gebläsehalle.

„Für einen Fall Detektive jesucht! Es läuft ein Jauner frei herum“ Es lässt sich nicht leugnen: Wir sind in Berlin. Akustisch jedenfalls, tatsächlich hocken die singenden Mädchen und Jungen auf zwei Bänken in der Turnhalle der Bachschule und versuchen, das Tempo zu halten, das Kantor Jan Brögger am Keyboard vorgibt. Das Ganze mit original schnoddriger Berliner Schnautze – und dann noch durch die derzeit unvermeidliche Maske, Respekt!
Image

Gedanken in einer schwierigen Zeit

22.11.2021 - es Heftche
Kreativzentrum Kutscherhaus stellte Corona-Tagebuch vor

Die schwierige Zeit des Corona-Lockdowns hat das Neunkircher Kreativzentrum Kutscherhaus e.V. zu einem besonderen Buchprojekt inspiriert. Alle Neunkircher Bürger waren dazu aufgerufen, ihre Gedanken in dieser Zeit einmal auf kreative Art und Weise in Wort oder Bild festzuhalten, um gemeinsam ein Corona-Tagebuch zu gestalten. Nach einer Vielzahl von spannenden und interessanten Einreichungen wurde das fertige Buch Anfang November 2021 im Neunkircher Rathaus vorgestellt.
Image

Was die Neunkircher während der Pandemie bewegt

04.11.2021 - Saarbrücker Zeitung
Gemischte Gefühle hat Corona bei den Neunkircher Bürgern ausgelöst. Welche Stimmungen vorherrschten, zeigt das neu vorgestellte Corona-Tagebuch Neunkirchen.

Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperre und Abstandsregeln: Corona hat uns einiges abverlangt. Wie die Neunkircher diese Zeit erlebten, zeigt das neu herausgebrachte Corona-Tagebuch des Kutscherhauses und Kutscherhaus-Vereins Neunkirchen auf eindrucksvolle Weise.

Was macht Corona mit uns? Wie gehen die Menschen mit der aktuellen Situation um? Diese Fragen stellten sich auch Edda Petri, Manuela Schmidt und Dana Almatt vom Kreativzentrum Kutscherhaus Neunkirchen. Dazu kam der Wunsch, auch in der Corona-Zeit kulturelle Anreize für die Bürger zu schaffen. Zusammen mit dem Kutscherhaus-Verein Neunkirchen riefen sie deshalb im Frühjahr 2020 in den sozialen Netzwerken und in den Medien (wir berichteten) zu einer Teilnahme an einem virtuellen Tagebuch auf.
Image

Gelungenes Familienfest im Quartier

Oktober 2021 - VIP's Neunkirchen
Bei wolkenlosem, blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein fand am 05. September das erste Familienfest am KOMMzentrum in Neunkirchen statt. Knapp 100 Besucher, meist Familieb, durften nach vorheriger Anmeldung das abwechslungsreiche Programm genießen.
Image

LKW- Konzerte vor Altenheimen

20.09.2021 - SR3 Saarlandwelle
Ein bisschen Abwechslung im tristen Alltag. Das will Edda Petri mit ihrer Initiative „LKW- Konzerte“ vor die Altenheime bringen. Am Montag war sie mit ihrem Ensemble in Merchweiler unterwegs.

Edda Petri, Leiterin des Kreativzentrums Kutscherhaus, hat unter dem Motto „Kutscherhaus-Klavier kommt zu Dir!“ ein Musikensemble zusammengestellt, um Menschen in Senoirenheimen und Hospizen in der schwierigen Corona-Zeit eine Freude zu machen und draußen Konzerte anzubieten.
Image

„Parole Emil!“ ist das Motto beim Casting

13.09.2021 - Saarbrücker Zeitung
Der Kutscherhaus-Verein und das städtische Kreativzentrum Kutscherhaus laden für Samstag, 25. September, erneut zum offenen Casting für das große Familien-Musical: „Emil & die Detektive“ in die Herz-Jesu-Kirche ein.

Alle Neunkircherinnen und Neunkircher, die schon immer einmal Bühnenluft schnuppern wollten, können sich ab sofort anmelden, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Hauptrollen in diesem Stück spielen natürlich die Kinder.
Image

Sei du selbst – und sprühe!

03.08.2021 - Saarbrücker Zeitung
Unter fachkundiger Anleitung ließen Kinder und Jugendliche beim Graffiti-Workshop des Kutscherhaus Vereins an der Freisprayer-Wall an der TuS-Halle ihrer Kreativität freien Lauf – per Farbdose.

Ein Skinny Cap wäre ideal. Mit dem falschen Cap auf der Can könnte die Outline nämlich schnell zur Zitterpartie werden. Im schlechtesten Fall versaut man sich damit das ganze Piece. Böhmische Dörfer? Das dürfte wohl fast 100 Prozent der Leser so gehen. Sprayer-Jargon halt. Gemeint ist: Es braucht einen geeigneten Sprühkopf auf der Farbdose, um Schriftzüge oder andere Motive eines Graffitis zufriedenstellend zu umranden. Jedenfalls als Anfänger. Und die waren beim Workshop des Kutscherhaus Vereins am Donnerstagnachmittag im Wagwiesental in der Mehrzahl.
Image

Graffiti-Workshop für Jugendliche an der TuS-Halle

27.07.2021 - Saarbrücker Zeitung
Am Donnerstag, 29. Juli, veranstaltet der Kutscherhaus-Verein in Kooperation mit der Initiative Kurswechsel der Diakonie Saar einen Graffiti-Workshop an der Freisprayer-Wall (TuS-Halle) in der Haspelstraße 30. Von 14 bis 18 Uhr zeigen vier Profi-Sprayer des Künstlerkollektivs „Die Saarlandstreicher“, wie man mit Dosen und Caps umgeht.
Image

Ein Lachen ins Gesicht gezaubert

26.07.2021 - es Heftche
Bauwagenbühne begeisterte die (kleinen) Zuschauer

Der Kutscherhausverein geht wie immer neue Wege, wenn es darum geht Kunst und Kultur in die Stadt und damit direkt zu den Menschen zu bringen. Derzeit ist es eine mobile Bauwagen-Bühne mit der sich viele neue Möglichkeiten ergeben, Kultur in die Unterstadt zu bringen.
Image

„Parole Emil“ beim offenen Casting in Neunkirchen

15.07.2021 - Saarbrücker Zeitung
Der Kutscherhaus-Verein und das städtische Kreativzentrum Kutscherhaus laden an diesem Samstag, 17. Juli, zum offenen Casting für das große Familien-Musical: „Emil & die Detektive“ in die Stummsche Reithalle ein.

Alle Neunkircherinnen und Neunkircher, die schon immer einmal Bühnenluft schnuppern wollten, können sich ab sofort anmelden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Hauptrollen in diesem Stück spielen natürlich die Kinder.
Image

„Theater für alle!“ auf Rädern

29.06.2021 - Saarbrücker Zeitung
Mit einem Zaubershow-Marathon von Markus Lenzen wurde die mobile Theaterbühne der Kutscherhausinitiative an der Bachschule eingeweiht.

Der Traktor ist schon wieder weg. Zurück lässt er im Innenhof der Bachschule einen rotbraun gestrichenen Bauwagen. Auf einer Seite aufklappbar, kann man den Anhänger flugs in eine Bühne verwandeln. Dann kommt auch das „Light up! Neunkirchen“ Logo mit den Doppeldeckern zum Vorschein und der Name des nagelneuen Angebots: „Theater für alle!“. Damit nicht genug der Zauberei, lässt Markus Lenzen nach Gutdünken Knoten und Tücher verschwinden und wieder auftauchen, was in Kombination mit seinen lockeren Sprüchen die Neun- und Zehnjährigen unterm Blätterdach der Platane zum Kreischen bringt.
Image

VIP's des Monats

Juni 2021 - VIP's Neunkirchen
Edda Petri & Dana Almatt
"Eine Runde Neunkirchen"

Podcast des Kutscherhaus-Vereins geht heute online. So war es zu lesen am 22. April 2021 in einem Rundschreiben. Die Netzwerkmanagerinnen Edda und Dana plaudern dort mit echten Heldinnen und Helden des Alltags! Die Premiere "feierten" sie mit dem Musiker Nino Deda.
Image

Eine digitale Neunkircher Talkshow

23.05.2021 - es Heftche
Kutscherhausverein präsentierte neuen Internetpodcast

Im April 2021 präsentierte der Neunkircher Kutscherhausverein seinen neuen Internetpodcast „Eine Runde Neunkirchen“. In loser Folge kommen im Rahmen von Interviews interessante und spannende Neunkircher Bürger zu Wort, um über sich und ihre Arbeit in Neunkirchen zu erzählen.
Image

Ab sofort: „Eine Runde Neunkirchen“

23.04.2021 - Saarbrücker Zeitung
„Eine Runde Neunkirchen“, so heißt der offizielle Podcast des Kutscherhaus-Vereins Neunkirchen, der ab sofort online über Itunes, Deezer, Google Podcast, Amazon Music und Podimo abrufbar ist. Das teilt das Kutscherhaus jetzt mit.

Mehr echte Nachbarschaft, mehr Zusammenhalt und mehr Austausch – gerade auch im Quartier nördliche Innenstadt – liegt den Netzwerkmanagerinnen Edda Petri und Dana Almatt sehr am Herzen, wie es in der Pressemitteilung heißt.
Image

Ein Jahr Kutscherhaus-Verein e.V. - Bilanz

April 2021 - Stadtteilzeitung
Das Kreativzentrum Kutscherhaus verfasst Corona-Tagebuch

Der 2019 gegründete Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt kultureller Angebote zu erhöhen und auch den Menschen zugänglich zu machen, die bisher kaum Möglichkeit der Teilhabe und Mitgestaltung von Kultur hatten. Alle Workshops, Seminare, Coachings, Theater- und Musikproduktionen sind für die Teilnehmer/Teilnehmerinnen kostenfrei.
Image

Eine Dokumentation schwieriger Zeiten

22.02.2021 - es Heftche
Das Kreativzentrum Kutscherhaus verfasst Corona-Tagebuch

Seit mehr als einem Jahr beherrscht die Coronapandemie das Geschehen in unserer Gesellschaft. Geschäfte und Schulen wurden geschlossen. Der Betrieb in Vereinen und Kulturbetrieben wurde völlig eingestellt. Da diese Situation für die Menschen alles andere als gut ist, sind sie aktuell daran gebunden, neue Ideen zu entwickeln, wie sie persönlich die Coronapandemie gut bewältigen und aus der Situation das Beste machen können.
Image

Ein Malwettbewerb fand statt

21.02.2021 - es Heftche
Kinder und Jugendliche und ihr ganz persönlicher Blick auf Corona

Der Kutscherhaus-Verein arbeitet mit Hochdruck am „Corona-Tagebuch Neunkirchen“, das im Frühsommer dieses Jahres erscheinen soll. Die Fragestellung war: Wie geht und wie ging es den Menschen in unserer Stadt mit der Pandemie?
Image

Corona & Ich

06.02.2021 - Wochenspiegel
Das Corona-Tagebuch Neunkirchen nimmt Gestalt an

Der Kutscherhaus-Verein arbeitet mit Hochdruck am „Corona-Tagebuch Neunkirchen“, das im Frühsommer diesen Jahres erscheinen soll. Die Fragestellung war: Wie geht und wie ging es den Menschen in unserer Stadt mit der Pandemie?
Image

Gugg emol do … Es gab nicht nur Corona!

30.12.2020 - Saarbrücker Zeitung
Die 34. Ausgabe der Stadtteilzeitung für die Neunkircher Unterstadt und Stadtmitte lässt das Jahr Revue passieren.

Den Jahresabschluss von „Gugg emol do … Neinkeije“, hat das Team der Stadtteilzeitung in den imaginären Schnee auf den Stummplatz gezaubert. Der Weihnachtsbaum mit Corona-Spitze, umringt von in den Schnee gerammten Virus-Raketen, zieht die Blicke auf der Titelseite der Dezemberausgabe auf sich. Es war ein Jahr, das in die Geschichtsbücher eingehen wird. Ein Jahr, das von der Pandemie beherrscht wurde, das aber so viel mehr zu bieten hatte. Das zeigt das engagierte Team der Stadtteilzeitung, das unter der Regie von Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky eine anregende, unterhaltsame und nachdenklich stimmende Ausgabe erarbeitet hat.
Image

Corona und ich

18.12.2020 - es Heftche
Malwettbewerb für alle Kinder aus Neunkirchen

Der Kutscherhausverein arbeitet weiter an seinem CORONA-TAGEBUCH. Aus diesem Anlass wünschen sich die UTOPOLIS-Netzwerkmanagerinnen Edda Petri und Dana Almatt nun auch Beiträge von den jüngsten Neunkircher*innen.
Image

Kutscherhaus war in Leipzig – virtuell

07.12.2020 - Saarbrücker Zeitung
Würdigung des Kutscherhaus/Utopolis-Engagements im Rahmen von „Lightup! Neunkirchen“: Präsentation beim Bundeskongress in Leipzig

„Grundsätzlich wäre es natürlich toller gewesen, nach Leipzig zu reisen.“ Stattdessen schalteten sich die beiden Utopolis-Netzwerkmanagerinnen Edda Petri und Dana Almatt zusammen mit Oberbürgermeister Jörg Aumann am Mittwoch „nur“ online nach Sachsen zu. Und wenn schon, hochzufrieden ist Edda Petri trotzdem. Durfte sich doch das Kutscherhaus-Team mit „Lightup! Neunkirchen“ als einziger der bundesweit immerhin 16 Utopolis- Projekt-Standorte beim 14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklung vorstellen.
Image

Vorweihnachtsaktion

23.11.2020 - es Heftche
Kutscherhausverein hat sich Gedanken gemacht

Die Sparte Kultur leidet ganz besonders unter den aktuellen Corona-Einschränkungen. Der zweite Lockdown hat zwar auch die Planung der Aktivitäten des Kutscherhauses Neunkirchen über den Haufen geworfen, aber die Akteure lassen sich nicht entmutigen und bieten nun eine große Bastelpaket-Aktion an. In den kommenden Wochen erhalten alle Haushalte im Quartier nördliche Innenstadt einen Brief mit beigefügter, vorfrankierter Postkarte.
Image

Bastelüberraschungspost

21.11.2020 - Wochenspiegel
Vorweihnachtsaktion des Kutscherhaus-Vereins

Die Sparte Kultur leidet ganz besonders unter den aktuellen Corona-Einschränkungen. Der zweite Lockdown hat zwar auch die Planung der Aktivitäten des Kutscherhauses Neunkirchen über den Haufen geworfen, aber die Akteure lassen sich nicht entmutigen und bieten nun eine große Bastelpaket-Aktion an.
Image

Durch Kultur zu sozialem Miteinander

23.10.2020 - es Heftche
Mit Integrationsmanagerin Edda Petri im Gespräch

Seit drei Jahren ist Schauspielerin Edda Petri als Integrationsmanagerin in Neunkirchen tätig. Hier hat sie die Entstehung des Kreativzentrums Kutscherhaus e.V. und damit die Integration in der Stadt Neunkirchen maßgeblich mit vorangetrieben. Diese für unsere Gesellschaft wichtige Arbeit, die auf kultureller Ebene basiert, soll im Folgenden zum Anlass genommen werden, Edda Petri einmal vorzustellen und mit ihr über ihre integrative Arbeit in Neunkirchen zu sprechen.
Image

Küchenkräuter zum Essen und Streicheln

22.10.2020 - Saarbrücker Zeitung
Kutscherhausverein legt mit der Bürgerinitiative Stadtmitte ein Selbstbedienungs-Kräutergärtlein am Wasserturm an.
Nein, „gegen Corona ist noch kein Kraut gewachsen“, bedauert Utopolis-Netzwerkmanagerin Edda Petri. Aber, und das ist die gute Nachricht, frischen Rosmarin, Minze & Co. gibt es ab sofort im Alten Hüttenareal für jeden, der gern kocht, kostenlos zum Selberernten. „Ursprünglich war ein Naschgarten geplant“, verrät Uli Heckmann von der Neunkircher Bürgerinitiative Stadtmitte, die das Projekt mit dem Kutscherhausverein realisiert.
Image

Kreativität in Bewegung gebracht

23.10.2020 - es Heftche
Erste WALL OF FAME in Neunkirchen
Ran an die Dosen hieß es dieser Tage in Neunkirchen. Die 45 Meter lange und 3,20 hohe Wand der TUS -Halle im Wagwiesental wurde zur ersten offiziellen „Wall of Fame“ in der Kreisstadt und somit auch zur einzigen legalen Freisprayfläche im Landkreis.
Der TUS-1860 Neunkirchen e.V. in Person des Vorsitzenden, Arno Feber, war sofort angetan von dem Plan und stellte die Hallenwand zur Verfügung um diese zu einem Kreativort für Jugendliche zu machen. In einer gemeinsamen Aktion der Kreisstadt Neunkirchen, dem Kutscherhaus-Verein, dem JUZ, dem Jugendcafé und dem „Haus am See“ in Wiebelskirchen wurde nun diese Idee umgesetzt und eine legale Möglichkeit zum Sprayen geschaffen.
Image

Eine Graffiti-Wand für die Sprayer-Szene

28.09.2020 - SR3 Saarlandwelle
In Saarbrücken und anderen größeren Städten gibt es sie schon. Seit dem 26. September nun auch in Neunkirchen: eine Wand, auf die Graffitikünstler ihre Bilder sprayen können und das ganz legal.
Manche sind richtige Kunstwerke, andere eine schöne Dekoration, viele aber leider auch nur Geschmiere. Die Rede ist von Graffitis. Und spätestens, wenn Spraydosenwerke an der eigenen Hauswand prangen, hört bei den meisten das Verständis auf. Auch in Neunkirchen gibt es immer wieder Graffiti-Schmiererein an Gebäuden. Die Stadt will nun mit einer speziell ausgewiesenen Fläche der Szene ein Angebot machen.
Image

Die Dosen glühten zu Dutzenden

27.09.2020 - Saarbrücker Zeitung
Erste legale Freispray-Fläche des Kreises wurde am Samstag mit professionell betreuter Graffiti-Aktion im Wagwiesental eingeweiht.
Fassaden kreuz und quer besprühen und dabei Gourmet-Schnittchen angereicht bekommen, das ist irgendwie ein Widerspruch in sich. Einer, mit dem am Samstag alle Beteiligten richtig gut leben konnten. Überhaupt war die Stimmung bei der vom Kutscherhaus-Verein und der Kreisstadt Neunkirchen initiierte Veranstaltung „Graffiti Jam NK“ bestens: Gewinner, wohin man auch blickte. Dabei hatte man am Vormittag noch überlegt, wetterbedingt abzusagen. Der Mut, die Sache durchziehen, zahlte sich aus: Beteiligten sich doch im Laufe des Nachmittags mehr als 20 Kinder und Jugendliche, manche ganz spontan, am Verschönern der Wand der TuS-Turnhalle.
Image

Startschuss für Graffiti-Wand in Neunkirchen

16.09.2020 - sol.de
Künstlerinnen und Künstler können sich in Neunkirchen ab sofort an der ersten Graffiti-Wand des Landkreises austoben. Zudem veranstaltet die Kreisstadt im September einen Workshop zum Thema Sprayen.
Neunkirchen bietet Künstlerinnen und Künstlern ab sofort eine legale Freispray-Fläche an. Dort können sich Interessierte kreativ mit Graffiti verwirklichen - "ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen", teilte die Pressestelle der Kreisstadt mit.
Image

Ein Freitag wurde zum Freaky Friday

24.08.2020 - es Heftche
Anfang August 2020 veranstaltete das Kreativzentrum Kutscherhaus e.V. seinen ersten Hip-Hop-Tanzworkshop im KOMMzentrum in Neunkirchen. Unter der Leitung der Choreografin, Musicaldarstellerin und Profitänzerin Yvonne Braschke wurden den Teilnehmern der gut besuchten Veranstaltung die Grundlagen des Hip-Hop näher gebracht.
Beoncé und Madonna - In diesen Figuren der Musikszene finden gerade junge Menschen oft ihr Idol. Denn diese beiden Musikerinnen machen schon immer mit ihrem besonderen Tanzstil auf sich aufmerksam. Und so ist tanzen zu können wie ihr Vorbild oft ein großer, aber nicht immer erfüllbarer Traum von Kindern und Jugendlichen.
Image

Die Kultur kam mit dem Kleinlaster

23.08.2020 - es Heftche
Das Kreativzentrum Kutscherhaus lud zum 2. LKW-Konzert

Im Rahmen seiner neuen Konzertreihe, den Neunkircher LKW-Konzerten, lud das Kreativzentrum Kutscherhaus e.V. Mitte August 2020 zur zweiten Ausgabe dieser Reihe. Mit einem jeweils halbstündigen Musikmedley begeisterte das Ensemble des Kutscherhauses in Elversberg und Heiligenwald.
Image

Kleine Meisterwerke mit lila Pampe

23.08.2020 - Saarbrücker Zeitung
Der Kinder-Outdoor-Workshop „Papier schöpfen“ war gut besucht und brachte tolle Kreationen hervor.
Im Standmixer rotiert geräuschvoll eine lila Pampe. Traudl Herzog zerstückelt Eierkartons für die nächste Füllung. Die Pappe ist ideal fürs Papier schöpfen: faserig, vorgefärbt und in rauen Mengen kostenlos verfügbar, wenn man rechtzeitig zu sammeln anfängt. Fast ideal ist auch das Wetter: Kaiserqualität, höchstens ein paar Grad zu heiß – gerade hier auf dem Platz an der Stummschen Reithalle, wohin der Kutscherhaus-Verein Neunkirchen in Kooperation mit der Kinderkulturwerkstatt des Mehrgenerationenhauses eingeladen hatte.
Image

Integration durch Musik und Kultur

18.08.2020 - Saarzeitung
Das Kreativzentrum Kutscherhaus leistet in Neunkirchen einen großen Beitrag zur Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Integration und soziales Miteinander bilden zweifelsohne zwei wichtige Grundlagen einer funktionierenden Gesellschaft und müssen daher konsequent gefördert werden. Denn nur wenn es gelingt, alle Menschen, unabhängig von sozialer Schicht, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft, in unsere Gesellschaft aufzunehmen und zu integrieren, kann der gesellschaftliche Zusammenhalt deutlich verbessert werden.
Image

Beim Schöpfen entstehen kleine Meisterwerke

11.08.2020 - Saarbrücker Zeitung
Der Kutscherhaus-Verein Neunkirchen veranstaltet am 21. August von 16 bis 19 Uhr in Kooperation mit der Kinderkulturwerkstatt des Mehrgenerationenhauses einen Outdoor-Workshop für Kinder. Beim „Papier schöpfen“ mit Doris Weber und Traudl Herzog kann Papier in verschiedenen Pastellfarbe ngeschöpft werden und mit ganz unterschiedlichen Materialien verziert werden.
Image

Ein „verrückter Freitag“ mit Bewegung und Musik

10.08.2020 - Saarbrücker Zeitung
HipHop trotz hochsommerlicher Temperaturen? Für die achtjährige Joëlle Scheuer und die sieben anderen Kursteilnehmer im Kommunikationszentrum kein Problem. Hier lief ein neues Projekt des Kutscherhaus-Vereins im Rahmen der vom Bund geförderten Maßnahme „Light up!Neunkirchen“ – Kultur für alle. „Es hat ganz viel Spaß gemacht“, so das Fazit der Schülerin am Ende des anderthalbstündigen Kurses mit der Profitänzerin und Choreografin Yvonne Braschke, die in Neunkirchen zuletzt als Phantom im Tanzensemble der „Rocky Horror Show“ auf der Bühne stand. Auch Tyler Fried hat der Kurs gefallen. Er habe viel gelernt, erzählt der Achtjährige.
Image

Kostenlose Tanzstunde für Daheimgebliebene

28.07.2020 - Saarbrücker Zeitung
Es gibt bereits wieder ein neues Projekt des Kutscherhaus-Vereins im Rahmen der vom Bund geförderten Maßnahme „Light up!Neunkirchen“. Die Profi-Tänzerin Yvonne Braschke, die den Verein bereits tatkräftig in seiner Online-Arbeit unterstützt hat, kommt am Freitag nächster Woche, 7. August, live ins Kommunikationszentrum in der  Kleiststraße 30b und sorgt dort nach Angaben des Vereins dafür, dass weder Langeweile in den Ferien noch unliebsame „Corona-Kilos“ eine Chance haben.
Image

Musikalisch quer durch Neunkirchen

24.07.2020 - es Heftche
Ende Juni 2020 lud das Kreativzentrum Kutscherhaus e.V. zum 1.LKW-Konzert in die Innenstadt von Neunkirchen, welches in Kooperation mit dem Neunkirchern Musicalprojekt veranstaltet wurde. Dabei fuhren Sänger und Musiker auf einem Kleinlaster durch Neunkirchen, um an drei Stationen den Zuhörern eine kulturelle Abwechslung in Zeiten der Coronakrise zu bieten und um ein neues Stück Kultur nach Neunkirchen zu bringen.
Image

Nachbarschaftshilfe stärken

24.05.2020 - es Heftche
Die Projektmanagerinnen des Kutscherhaus – Vereins, Edda Petri und Dana Almatt, haben die renommierte, aus Schiffweiler stammende, Illustratorin Catrin Raber gebeten, ein Plakat für die Zeit der Corona-Krise zu entwerfen.
Die Idee dahinter war, zum einen durch ein sehr fröhliches und „positives“ Motiv, das Quartier ein bisschen bunter zu machen, als auch auf die kreativen Online-Angebote des Kutscherhaus-Vereins und die vielfältigen Hilfsangebote der Stadt Neunkirchen hinzuweisen. Außerdem finden sich auf dem Plakat Notrufnummern bei häuslicher Gewalt, die „Nummer gegen Kummer“ für Kinder & Jugendliche und eine Nummer für Hilfe suchende Migrantinnen. Der Kutscherhaus-Verein freut sich über die Unterstützung des Oberbürgermeisters, der Stadt Neunkirchen, Jörg Aumann.
Image

Musikalische Evergreens für Senioren

24.05.2020 - es Heftche
Strahlende Gesichter bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Zentrum für Betreuung und Pflege „Evergreen“ in der Bahnhofsstraße in Neunkirchen. In Kooperation mit dem Kutscherhaus-Verein präsentierte die Heimleitung ein großartiges Hinterhof/Gartenkonzert für alle Bewohner/Innen der Einrichtung auf dem Außengelände.
„Wir waren die ganze Zeit online kreativ“, unterrichtete Edda Petri, Utopolis – Netzwerkmanagerin Kutscherhaus. „Darum haben wir die ganze Zeit schon mit den Füßen gescharrt, damit wir endlich einmal wieder unter die Leute kommen. Somit sind wir sehr glücklich, dass es gelungen ist, sehr kurzfristig dieses Konzert gemeinsam mit den Verantwortlichen von „Evergreen“ auf die Beine zu stellen. Mit Sue Lehmann, ihrem Mann Tom Lehmann und Gunni Mahling, der für den guten Ton sorgt, haben wir ein fantastisches Trio für dieses Konzert gewonnen.“ Das kann man getrost unterstreichen.
Image

Mit Tom und Sue auf musikalischer Reise

19.05.2020 - Saarbrücker Zeitung
Der Neunkircher Kutscherhaus-Verein bringt Freude in das Zentrum für Betreuung und Pflege in der Bahnhofstraße.
„Das ist eine echte Bereicherung für unseren Alltag“, sagt Jasmin Krämer-Ottens, die Leiterin Soziale Betreuung, mit einem strahlenden Lächeln. So strahlend wie der blaue Himmel, der sich an diesem Nachmittag über dem Zentrum für Betreuung und Pflege in der Neunkircher Bahnhofstraße wölbt. Eine Woche zuvor hätten die Eisheiligen das Hinterhofkonzert vereitelt, doch an diesem Nachmittag können die Bewohner der Einrichtung das Konzert, das der Kutscherhaus-Verein in Kooperation mit dem Zentrum veranstaltet hat, in vollen Zügen genießen.
Image

Kutscherhaus Neunkirchen goes digital

27.04.2020 - OPUS Kulturmagazin
Anlässlich der Corona-Krise haben sich das Kreativzentrum Kutscherhaus und der Kutscherhaus-Verein kurzfristig entschieden, alle Angebote auf digitale Formate umzustellen, un den Bwohner*innen des Quertiers auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin – passive, aber vor allem auch interaktive – Angebote machen zu können und den Kontakt zu den Menschen zu halten.
Edda Petri, Dana AIMatt (Netzwerkmanagerinnen / Kutscherhaus e.V.) und Manuela Schmidt (Kooperation GOALICE!) haben mit Hochdruck ein abwechslugnsreiches Programm entwickelt und im Netz platiert. Der 1. Vorsitzende des Kutscherhaus Vereins, Jürgen Fried: “Wir wünschen uns, dass unser neues digitales Angebot, von den Menschen im Quartier in dieser schweren Zeit gut angenommen wird und werden dieses auch noch weiter ausbauen.”
Image

„Unsere Zeit besteht aus Gold“

17.04.2020 - Saarbrücker Zeitung

Kunst nach Hause ins Quartier bringen. Auch digital. Das Projekt „Light up! Neunkirchen“ des Kreativzentrums Kutscherhaus bietet ein vielfältiges Online-Angebot.

„Drei Sachen täglich raushauen“, lautet das Ziel Edda Petris dieser Tage – virtuelle Sachen, was sonst. Solange es die Ausgangsbeschränkungen gibt, stellt das Team des Kreativzentrums Kutscherhaus alle Angebote auf digitale Formate um – soweit das irgend möglich ist. Tatsächlich ist sehr viel möglich, um den Neunkirchern auch in dieser schwierigen Zeit Angebote kultureller Art liefern zu können – passiver, aber eben auch interaktiver Art: „Wir hoffen damit die zarten Pflänzchen zu erhalten, die wir an Kontakten im Quartier aufgebaut haben.“
Image

Staubsaugen gegen die schlechte Laune

17.04.2020 - Saarbrücker Zeitung

Yvonne Braschke gehört zu den Online-Dozenten des Kutscherhauses Neunkirchen. Sie verbindet Bewegung und Hausarbeit.

„Hallo ihr Lieben. Hier ist wieder eure Yvonne mit der nächsten Runde Gute Laune für Zuhause. Und heute wird gestaubsaugt.“ Mit einem Zwinkern und einem funkelnden Strahlen im Gesicht hält die junge Dame mit der platinblonden Bobfrisur das Haushaltsgerät in die Kamera. Dann geht es saugend und hüftschwingend zur Sache, zu den eingehenden Klängen des Queen-Hits „Another One Bites the Dust“, was man mit „Noch einer frisst Staub“ übersetzen kann.
Image

Aufruf vom Kutscherhaus - Seniorenheim wartet auf Post

14.04.2020 - Saarbrücker Zeitung

Einen „Großen Aufruf an alle Neunkircher*innen & den Rest der Welt“ haben das Kutscherhaus Neunkirchen und das Neunkircher Seniorenheim Evergreen gestartet. Wie Jasmin Krämer-Ottens, Leiterin des sozialen Dienstes im Evergreen, in einer Videobotschaft (zu sehen auf der Online-Videoplattform Youtube) mitteilt, möchte man den Bewohnern des Heimes diese gerade auch für sie schwere Zeit etwas erleichtern.
Image

Kutscherhaus goes digital

07.04.2020 - Wochenspiegel Neunkirchen

Das Projekt „Light up! Neunkirchen“ positioniert sich neu mit Online-Angebot im Quartier
Anlässlich der Corona-Krise haben sich das Kreativzentrum Kutscherhaus und der Kutscherhaus-Verein kurzfristig entschieden, alle Angebote auf digitale Formate umzustellen, um den Bewohnern des Quartiers auch in dieser schwierigen Zeit – passive aber vor allem auch interaktive – Angebote machen zu können und den Kontakt zu den Menschen zu halten.
Image

Kinder-Kunst-Workshop und Kunst-Kurs Projekt im Mehrgenerationenhaus in Neunkirchen

23.02.2020 - es Heftche
Ende Januar 2020 fand der zweite Kinder-Kunst-Workshop in der Werkstatt des Mehrgenerationenhauses unter der fachkundigen Leitung von Doris Weber statt.
16 Kinder bauten mit großem Elan „Edle Ritter & mutige Ritterinnen“ aus, Holz, Strick, Blechbüchsen und Kronkorken.
Image

Auch Kinder können Künstler sein

26.01.2020 - es Heftche
Mitte Januar 2020 veranstaltete das „Kutscherhaus“ e.V. in Kooperation mit der Werkstatt des Mehrgenerationenhauses Neunkirchen seinen zweiten Kinderkunstworkshop. Unter Anleitung der Kunstpädagogin Doris Weber und der Integrationsbeauftragten der Stadt Neunkirchen Edda Petri konnten alle interessierten Kinder einen Nachmittag lang ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Image

Kalligrafie und Acryl

20.01.2020 - Wochenspiegel Neunkirchen

Sie ziert den Taj Mahal, schmückt den Felsendom in Jerusalem und begrüßte einst die Gäste der osmanischen Sultane. Die arabische Kalligrafie ist weit mehr als nur Schönschrift, sie ist ein Ausdruck jahrhundertealter Traditionen.

Der syrische Maler und Designer Ayham Najar bietet ab dem 31. Januar erstmalig einen Kurs in Neunkirchen an, der Acrylmalerei mit Kalligrafie verbindet.
Image

Kunstkurs für Erwachsene im Kutscherhaus

20.01.2020 - Saarbrücker Zeitung

Sie ziert den Taj Mahal, schmückt den Felsendom in Jerusalem und begrüßte einst die Gäste der osmanischen Sultane. Die arabische Kalligrafie ist weit mehr als nur Schönschrift, sie ist ein Ausdruck jahrhundertealter Traditionen, wie es jetzt in einer Pressemitteilung der Katholischen Familienbildungsstätte heißt.

Der syrische Maler und Designer Ayham Najar bietet erstmalig einen Kurs in Neunkirchen an, der Acrylmalerei mit Kalligraphie verbindet.
Image

2. Kinderkunstworkshop - Bastelnachmittag in der Kunstwerkstatt

06.01.2020 - Wochenspiegel Neunkirchen

Beim 2. Kinderkunstworkshop des Kutscherhaus-Vereins darf nach Herzenslust gebastelt werden. Thema des Workshops sind die Oldtimer-Doppeldecker-Flugzeuge aus dem neuen Logo der – vom Bundesinnenministerium und dem Staatsministerium für Kultur und Medien geförderten Maßnahme – „Lightup! Neunkirchen“ im Rahmen des Programmes UTOPOLIS.

In Kooperation mit der Kinder-Kultur-Werkstatt unter der Leitung der Dipl.-Designerin Doris Weber bietet der Kutscherhaus-Verein einen Workshop für alle Kinder aus dem Quartier an.

Image

Workshop Kinderkunst im Quartier

06.01.2020 - Saarbrücker Zeitung

Das Kutscherhaus freut sich über die erste Kooperation mit der Werkstatt des Mehrgenerationenhauses in Neunkirchen. Im Rahmen des Bundesförderprogrammes Utopolis veranstalten sie am Dienstag, 14. Januar, gemeinsam den zweiten Kinderkunst-Workshop im Quartier Neunkirchen.
Image

Bunte Papageien lassen die Fantasie fliegen

18.11.2019 - Saarbrücker Zeitung
Der erste Kutscherhaus-Mal-Workshop für die Kinder des Quartiers Neunkirchen (nördliche Innenstadt) war ein voller Erfolg. Die vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und dem Staatsministerium für Kultur und Medien geförderte Maßnahme „Lightup! Neunkirchen“ im Rahmen des Programmes Utopolis startete jetzt in den Räumen des Kutscherhauses.
Image

1. Kinderkunstworkshop - Dima Alrefai lädt ins Kutscherhaus ein

06.11.2019 - Wochenspiegel Neunkirchen

Die vom Bundesinnenministerium und dem Staatsministerium für Kultur und Medien geförderte Maßnahme „Lightup! Neunkirchen“ im Rahmen des Programmes „Utopolis“ startet mit einem Kinderkunstworkshop in den Räumen des Kutscherhauses.
Image

Kunst- Workshop für Kinder im Kutscherhaus

04.11.2019 - Saarbrücker Zeitung

Die vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und dem Staatsministerium für Kultur und Medien geförderte Maßnahme: „LIGHTUP! Neunkirchen“ im Rahmen des Programmes Utopolis startet mit einem Kinderkunstworkshop in den Räumen des Kutscherhauses.
Image

Neunkirchen wird Utopolis-Modellstandort

22.10.2019 - Saarbrücker Zeitung

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und die Staatsministerin für Kultur und Medien bauen die Förderung von Kulturprojekten unter dem Dach der Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ weiter aus: Vier neue Standorte in Flensburg, Lübbenau, Neunkirchen und Dresden werden ab sofort in diesem Rahmen gefördert.

In vierjährigen Entwicklungsprozessen, beginnend im Herbst 2019 bis September 2023 und gefördert mit insgesamt je 443 000 Euro, erproben die soziokulturellen Zentren unter der Fragestellung, wie Kunst und Kultur für das Zusammenleben der Gesellschaft in den Stadtteilen genutzt werden können, neue kreative Beteiligungsformate. Und das Kreativzentrum Kutscherhaus in Neunkirchen ist dabei. Das teilt Integrationsmanagerin Edda Petri mit.
Image

Berliner Geldsegen für Neunkirchen

21.10.2019 - Saarbrücker Zeitung

443.000 Euro spendieren zwei Bundes-Ministerien für soziokulturelle Arbeit im Quartier rund um das Hüttenareal.

Soziokulturelle Arbeit läuft meist unbemerkt von einer größeren Öffentlichkeit, doch in Neunkirchen ist das anders. Das Kutscherhaus in Neunkirchen, im sozial schwachen und städtebaulich problematischen Quartier des Hüttenareals gelegen und dem Auftrag „Soziale Integration“ verpflichtet, macht nun bereits zum zweiten Mal von sich reden.

Zuerst sorgte die Kutscherhaus-Leiterin Edda Petri – offizieller Titel: Integrationsbeauftragte der Stadt Neunkirchen – im Sommer dieses Jahres für ein erstes Bergarbeiter-Streetart-Denkmal im Land (Hendrik Beikirch), jetzt hat sie es geschafft, an Bundes-Fördertöpfe heranzukommen und ihr Aktionsfeld dadurch zu erweitern. Das bestätigte Petri auf SZ-Nachfrage.