Kinder- und Jugend-Musical "School of Rock"

Du bist in der Band!

Nach dem Erfolg unserer ersten soziokulturellen Musical-Produktion "Emil und die Detektive" (Making off siehe im Video), freuen wir uns, dass wir in 2024 nun das nächste Kinder- und Jugend-Musical mit euch auf die Beine stellen können! Und dafür sind wir mit unserem interkulturellen und inklusiven Ensemble mit über 40 Kindern und Jugendlichen jetzt fleißig am Proben. Gesang, Tanz und Schauspiel stehen dabei im Mittelpunkt - aber es wird auch dieses Mal wieder Bühnenbild-Workshops geben, in denen Kinder und Jugendliche an der Entstehung des Bühnenbilds mitwirken können. Wann diese Workshops stattfinden, erfahrt ihr hier - sobald die Termine stehen.

Für unsere Kinderband suchen wir aktuell noch gesangsbegeisterte Kinder/Jugendliche im Alter zwischen 10-14 Jahre, die Schlagzeug oder E-Gitarre spielen können und gerne bei "School of Rock" dabei wären. Meldet euch gerne unter: info@lightup-nk.de

Geplante Premiere: 6. Dezember 2024

Über das Musical "School of Rock"

Andrew Lloyd Webber hat den erfolgreichen Kinofilm in ein rockiges, mitreißendes Musical übersetzt, das bis jetzt noch nie in Deutschland gespielt wurde und seine deutschsprachige Premiere erst in diesem Jahr in Linz (Österreich) gefeiert hat.

Und das ist die Geschichte: Ein gescheiterter Rockstar will sich undercover durch die erschwindelte Rolle eines Aushilfslehrers an einer angesehenen Eliteschule ein kleines Zubrot verdienen. Dort verwandelt er eine Klasse äußerst angepasster und streng erzogener Schüler in eine wilde Rockband. Ziel der Kinder ist die Teilnahme am berühmten Wettbewerb „Battle of the Bands“. Aber dazu müssen sie zunächst ihre Eltern und die Direktorin der Schule austricksen.

Unser Kreativ Team

 

Edda Petri
Regie

Edda Petri absolvierte eine Schauspielausbildung in München. Parallel hierzu erhielt sie Gesang- und Tanzunterricht. Neben Engagements u.a. an den Münchner Kammerspielen, dem Pfalztheater Kaiserslautern und dem Theater Trier arbeitet sie auch regelmäßig als Darstellerin für Film und Fernsehen (u.a. „Die Stadtklinik“, „Tatort“, „Alarm für Cobra 11“). Als Musicaldarstellerin war sie u.a. als Audrey in „Der kleine
Horrorladen“, Janet und Magenta in „Rocky Horror Show“, sowie Morticia in der „Addams Family“ zu sehen. 2021 spielte sie mit großem Erfolg das One Woman Stück „Peggy Guggenheim - Woman before a Glass“. Darüber hinaus ist sie auch als Sprecherin für Hörfunk / Hörspiele, sowie für den TV-Sender arte tätig. Seit Juli 2018 arbeitet sie als Integrationsmanagerin für Kunst und Kreativwirtschaft für die Kreisstadt Neunkirchen. Seit vielen Jahren arbeitet Edda Petri außerdem als Dozentin an verschiedenen Schauspielschulen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bei "Emil und die Detektive" führte sie erstmals auch Regie.

Mehr Infos: www.eddapetri.de

Manuela Schmidt
Produktionsleitung

Manuela Schmidt ist seit über 15 Jahren im Bereich Eventorganisation und -durchführung in unterschiedlichsten Bereichen und Branchen tätig. Die von ihr begleiteten Veranstaltungen reichen von Startup-Wettbewerben, über Konferenzen und Preisverleihungen bis hin zu Festakten. Auch verschiedene Kulturveranstaltungen wie den Wiesbadener Improtheatersommer oder den Drehbuchpreis der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung begleitete sie. Beim Solo für eine Schauspielerin „Peggy Guggenheim – Woman before a Glass“ ist sie als Produktionsleiterin und Inspizientin tätig und kümmert sich um Pressearbeit und Marketing der Produktion. Seit 2024 ist Manuela Abteilungsleiterin der Geschäftsstelle der Neunkircher Kulturgesellschaft.

Francesco Cottone
Musikalische Leitung

Francesco arbeitet seit 1995 als Sänger, musikalischer Leiter, Instrumentalist, Komponist, Texter, Produzent und Vocal Coach.
Er ist Dozent für Musical, Gesang und Audition an der Musicalschule Neunkirchen und leitet die Abteilung für Gesang und Musik an der Musical Arts Academy in Mainz. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitet Francesco Cottone als Vocal Coach und startete im Jahr 2000 seine eigene Gesangsschule „Vocal Studio – Cottone“, in der er seitdem SängerInnen im Sängerberuf betreut und auf Studium, Engagements, Produktionen und Touren vorbereitet. Auch im Bereich musikalischer Bildung speziell für Kinder- und Jugendliche, konnte er bereits im Soziokulturprojekt: „2. Chance“ in Saarbrücken wichtige Impulse setzen. Neben der Beteiligung an Musical- und Theater-Produktionen, komponiert und produziert der Saarländer mit sizilianischen Wurzeln Auftragsmusiken, Popsongs, sowie die Musik seines Neoklassik-Trios „InMitten“. Francesco ist zudem seit zehn Jahren musikalischer Leiter des Bürgertheater-Ensembles „Musicalprojekt Neunkirchen“.

Julia Olk
Gesang: Einstudierung & Performance

Julia wurde 1980 in Kasachstan in eine Musikerfamilie geboren und begann früh ihre musikalische Laufbahn mit klassischem Klavierunterricht und wenig später Gesangs-unterricht.
Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit in ihrem eigenen Gesangsstudio in Trier hat die Sängerin Engagements in zahlreichen Bands und tourt regelmäßig und bundesweit.

Janine Nathalie
Choreographie

Janine Nathalie (Bachelor of Arts in Tanzpädagogik, Tanz und Choreografie) ist zurzeit Dozentin für zeitgenössischen Tanz, Modern, Körperarbeit und Yoga in der Tanzmanufaktur Limbach. Sie ist seit Juni 2021 die stellvertretende Leiterin der Schule. Dazu ist Janine seit 2018 als freiberufliche Tanzpädagogin und Yogalehrerin im Saarland und Wien, sowohl im professionellen Ausbildungsbereich als auch im Laienbereich, mit Fokus auf Körperschulung im Rahmen von BewegDeinSelbst, tätig. Janine begann ihre tänzerische Karriere mit 4 Jahren und tanzte 16 Jahre lateinamerikanischen Turniertanz auf internationalem Niveau. Dazu war sie in verschiedenen Musicalproduktionen im Ensemble performativ & tänzerisch mit dabei. Ihre Karriere baute sie mit Tanzstilen wie Ballett, Modern, Jazz und zeitgenössischen Tanz weiter aus. 2016 startete Janine eine Vorausbildung bei Lisa Kilthau-Merscher und wechselt 2017 für ihr Bachelorstudium in Tanzpädagogik und Tanz auf die Musik und Kunst Universität Wien (MUK Wien), welches sie im Mai 2021 mit Auszeichnung abgeschlossen hat.

Mehr zu Janine auf Instagram @j.anine.nathalie & @bewegdeinselbst

Sibille Sandmayer
Theaterpädagogik/Regiemitarbeit

Nach einer Ausbildung zur Erzieherin im saarländischen Neunkirchen und einer Zusatzausbildung als psychologische Beraterin, studierte Sibille Sandmayer Theaterpädagogik in Heidelberg. Sie arbeitet seitdem freischaffend für verschiedene
soziale Träger und Schulen mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus leitet sie eine freie Amateurtheatergruppe „Spieltrieb“ und steht auch als Schauspielerin in verschiedenen soziokulturellen Theaterprojekten auf der Bühne. Mit ihren verschiedenen Ensembles aus Jugendlichen und Erwachsenen im Saarland und der Pfalz inszeniert sie vorrangig Stücke aus eigener Feder. Für ihr letztes Jugendmusical „#vollamok“ hat sie zwei Preise gewonnen für wertvolle Präventionsarbeit und kulturelle Vielfalt in Rheinland-Pfalz. Sie ist in Neunkirchen bestens vernetzt und schreibt unter anderem Beiträge für die Saarbrücker Zeitung oder das Stadtmagazin „Es Heftche“.

Mehr Infos: www.verein-spieltrieb.de